INSTALLATION

Afrika, nicht mehr Herr im eigenen Haus
1993, Papierkörbe, leerer Thronsessel, Papier, unleserliche Schriftzeichen, Bananenschalen, Bananenbrei, Acrylharz, schwarze Gummischeiben mit Stacheln · 250 x 200 x 80 cm (H x B x T)
Weitere Ansichten
Afrika
Afrika, nicht mehr Herr im eigenen Haus

Viele Jahrtausende lebten in Afrika die Menschen in Stammesgesellschaften, bei denen die Macht von der Gemeinschaft an fähige Führungspersönlichkeiten verliehen wurde. Mit der Kolonialisierung durch die Europäer brach diese Sozialstruktur zusammen und musste der Macht der neuen Herrscher weichen. Im Zuge der Kolonialisierung wurden willkürliche Grenzen gezogen, die keine Rücksicht auf die ursprünglichen Stammesterritorien nahmen. Heute haben globale Konzerne weitgehend die Macht übernommen und die alte Stammeskultur an den Rand der Gesellschaft gedrückt. Der ehemalige Führer des Stammes sitzt nicht mehr auf seinem Thron. Er ist nicht mehr Herr im eigenen Haus. Seine jahrtausende alte Kultur ist zerstört.

Die Installation: Die Papierkorb-Säulen erinnern an palmenartige, afrikanische Baumstämme. Der Häuptlingsthron ist verlassen. Die verschwommenen, unleserlichen Schriftzeichen, welche nahezu die gesamte Fläche bedecken, sind ein Symbol für die stattgefundene Kulturzerstörung. Unter dem aufgerissenen Papier schauen die Reste des alten Afrikas in Form von magischen Symbolen hervor. (KB)