INSTALLATION

Die Pyramide
1998, 303 Plastik-Mineralwasserflaschen, Duranglas-Verbindungen · 300 x 400 x 400 cm (H x B x T)
Weitere Ansichten
Die Pyramide
La Pyramide des Bouteilles

Der Gebrauch von Mineralwasserflaschen aus Plastik ist in keinem Land Europas so verbreitet wie in Frankreich. Ich selbst habe dort jahrelang das Wasser der Marke ›Puits St. Georges‹ getrunken, deren türkis gefärbte, transparente Flaschen die schöne Form einer Weinflasche hatten.

Eines Tages entdeckte ich, dass sich die Böden der Flaschen ineinander fügen lassen. Spontan kam mir die Idee, eine große Installation mit den Flaschen aufzubauen. Für eine Ausstellung im Haus der Kunst in Bages habe ich dort eine Pyramide mit 303 Flaschen realisiert.

Zuerst wurden die Flaschen gereinigt. Die Etiketten und Verschlüsse wurden entfernt. Danach wurden Röhrchen aus Duranglas gesägt. Die Öffnungen von jeweils zwei Flaschen wurden über einer Gasflamme weich gemacht und mit den Glasröhrchen verbunden. Anschließend wurde die Pyramide aus unterschiedlich hohen Flaschensäulen aufgebaut. Sie hatte die Wirkung eines riesigen Bergkristalls.

Am Eingang zum Ausstellungsraum wurden einige Flaschen mit den Originaletiketten auf einem Podest ausgestellt, um den Besuchern das Ausgangsmaterial zu demonstrieren. (KB)